Tipps für Einsteiger

Die folgende Unterstützung steht zur Verfügung

FAQ

BereichFragestellung (question)Antwort (warning)Visualisierung
Verwendung allgemeinWie kann ich ein Modul aufrufenDurch einfachen Linksklick auf den Moduleintrag im Navigationsbereich.


Wie muss ich D'ORGnet beendenIn der Applikationsleiste auf die Schaltfläche "Abmelden" klicken.


Wie kann man den Navigationsbereich ausblenden

Durch Betätigung des Schalters  wird der Navigationsbereich ausgeblendet.


Wie wechselt man in einen anderen PartnerfunktionsbereichStandardmäßig öffnet sich das Modul Verwalten Partner im Partnerfunktionsbereich Alle. Mithilfe des Listenwechslers (Abb. rechts, roter Pfeil), kann man beispielsweise zwischen den Bereichen Alle, Mitglieder und Verteiler wechseln.
PartnerverwaltungIch habe einen neuen Partner angelegt, sehe ihn aber nicht in der Hauptliste

Hierfür kann es mehrere Erklärungen geben:

  • Die Neuanlagemaske wurde nicht bestätigt, sondern abgebrochen
  • Der Partner wurde nicht als Mitglied angelegt, sie befinden sich aber im Bereich Mitglieder
  • ...



Ich habe einen neuen Partner angelegt und möchte ihn auch gleich als Mitglied anlegen

Ein neues Mitglied in D'ORGnet anzulegen, erfordert zunächst die Neuanlage als Partner. Wird nach Eingabe der relevanten Daten für den Partner der Schalter betätigt, wird die Neuanlage beendet und man landet in der Hauptliste Alle. Von hier aus müsste man den neu angelegten Partner wieder öffnen, um fortzufahren. 

Um die Neuanlage von Mitgliedern effizienter zu gestalten, hat man in der Neuanlagemaske die Möglichkeit implementiert, den Partner anzulegen, zu speichern und direkt fortzufahren: . Im Detail werden alle partnerbezogenen Daten unter einer Partnernummer gespeichert und der Partner zur weiteren Bearbeitung geöffnet.

Jetzt kann man im Tab Mitglied, den Partner als Mitglied deklarieren und weitere mitgliedsbezogenen Daten eingeben (Abb rechts unten).



Ich möchte einen oder eine Auswahl an Partnern bzw. Mitglieder, z.B. per Post, anschreiben. Wie gehe ich vor 

D'ORGnet stellt hierzu verschiedene Verarbeitung bereit, die über den Knopf mit dem Symbol angesteuert werden können, z.B.:

  • Standard (Textdatei für Serienbriefe) stellt eine Datenquelle für Serienbriefe zur Verfügung,
  • Excel-Ausgabe (Allgemein) generiert eine Excel-Liste der ausgewählten Partner

Das Symbol  zeigt an, dass für diese Verarbeitungen Parameter zur Auswahl stehen oder angegeben werden müssen.

SchnellsucheWas ist bei der Schnellsuche zu beachten

Die Schnellsuche erlaubt es mit einem oder mehreren, beliebigen Suchbegriffen verschiedene Felder zu durchsuchen (Abb. rechts oben).


Dabei gilt es zu beachten, dass nur Felder, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, mit dieser Funktion durchsucht werden. Je nachdem in welchem Bereich man sich befindet, können sich diese Felder unterscheiden (Abb. rechts mittig). Außerdem werden die Suchbegriffe UND-verknüpft, d.h. die auszugebenen Partner müssen alle Suchbedingungen erfüllen.


So kann es sein, dass man nach einem Mitglied anhand dessen Mitgliedsnummer im Bereich "Alle" sucht, aber als Resultat nicht das gesuchte Mitglied ausgibt, sondern einen beliebigen Partner, dessen Telefonnummer zufällig dieselbe Zahlenfolge beinhaltet. Im Bereich "Mitglieder" hingegen werden über die Schnellsuche auch Mitgliedsnummern durchsucht (Abb. rechts unten).







Gibt es Möglichkeiten den Suchbegriff freier zu definieren

In der Schnellsuche, so wie in der Suchmaske (s. unten) gibt es die Möglichkeit nur einen Teil es Suchbegriff zu definieren und den Rest mit beliebigen Zeichen zu füllen.

Ein beliebtes Beispiel ist der Nachname Maier, der in verschiedenen Schreibweisen vorkommt, aber phonetisch identisch klingt. Wenn man sich nicht sicher ist, wie der Nachname genau geschrieben wird kann man den Suchbegriff wie folgt gestalten: Ma%er oder Ma_er.

  • Ma%er: liefert sowohl Maier oder Mayer, als auch Maler oder beliebig andere Ergebnisse, die mit Ma- beginnen und mit -er enden, wie Maurer
    • das %-Zeichen ersetzt beliebig viele Zeichen in einem Suchbegriff
  • Ma_er: findet entsprechend Maier, Mayer und Maler, aber liefert keine Ergebnisse, wie Maurer
    • das "_"-Zeichen ersetzt genau ein Zeichen oder eine Zahl in einem Suchbegriff

Auch Postleitzahlbereiche kann man dadurch einschränken, z.B. "10%", "70%" oder auch "80___".


Maximale Ausgabe an DatensätzenWie viele Partner oder Mitglieder werden angezeigt

Um stets die optimale Performance gewährleisten zu können, wird die Ausgabe von Suchergebnissen begrenzt. Ein Schieberegler in der rechten oberen Ecke der Benutzeroberfläche ermöglicht eine Auswahl der Begrenzung auf 500 oder 2.500 Datensätze (Abb. rechts, rote Box).

Zusätzlich gibt das Zahlenfeld unter dem Schieberegler an, wie viele Datensätze mit der Suche gefunden worden sind (Abb. rechts, roter Pfeil). Ein "+" neben der Zahl zeigt an, dass nicht alle Datensätze mit der aktuell gewählten Begrenzung in der Liste ausgegeben wurden. In solchen Fällen kann es sich lohnen, den Schieberegler auf den höheren Wert zu stellen (hier: 2.500) oder die Suche weiter einzugrenzen.

SuchmaskeWie können Suchergebnisse gezielt eingegrenzt werden

Das Symbol "Fernglas"  leitet zur Suchmaske weiter (Abb. rechts, roter Kasten). In der Suchmaske werden verschiedene Suchfelder mit Optionen für Bedingungen bereitgestellt.


So kann, z.B. nach Partnern gesucht werden, deren Geburtsdatum bestimmte Kriterien erfüllt, beispielsweise ein bestimmter Jahrgang oder ein bestimmter Zeitraum. Über den jeweiligen Listenwechsler erhält man eine breite Auswahl an Suchfeldern bzw. Suchbedingungen (Abb. rechts, roter Pfeil).


Bevor die Suche mit  gestartet wird, hat man die Möglichkeit zu überprüfen, wie viele Ergebnisse die aktuell ausgefüllte Suchmaske liefern würde. Dazu betätigt man den Knopf mit dem Summensymbol (Abb. rechts, rotes Rechteck). 

Ein Zurücksetzen der Suchmaske wird durch Betätigen des Knopfs bewerkstelligt. Dabei werden nur Suchbedingungen und Suchbegriffe zurückgesetzt. Die Suchfelder hingegen bleiben bestehen und müssen bei Bedarf manuell an die neue Suche angepasst werden.




Wie können regelmäßige Suchen gespeichert werden

D'ORGnet bietet hierzu die Möglichkeit komplexere oder häufige Suchen als Ansichten zu speichern. Hierbei gilt zu beachten, dass jede Ansicht einem Bereich, z.B. Mitglieder, zugeordnet wird, d.h. für jeden Bereich können oder müssen separate Ansichten erstellt werden.

So könnte man beispielsweise eine Geburtstagsliste für den aktuellen Monat einmal erstellen und diese Abfrage für zukünftige Suchen abspeichern.

>>>

Sortierung der ErgebnislisteWie kann ich die Ergebnisliste sortieren

Die Suchergebnisse werden standardmäßig aufsteigend nach der Partnernummer oder der Mitgliedsnummer sortiert ausgegeben. Eine benutzerdefinierte Sortierung erhält man durch Klicken mit der linken Maustaste auf die Spalte, deren Inhalt sortiert werden soll (Abb. rechts). Das erste Klicken auf die Spalte sortiert alle Einträge in dieser Spalte aufsteigend, ein weiteres Klicken ändert die Sortierfolge in absteigend. 

Die Sortierfolge wird neben dem Spaltennamen in Form einer Pfeilspitze angeben (Abb. rechts Mitte, roter Pfeil) und kann bei Bedarf über ein Kontextmenü direkt ausgewählt werden. Dazu klickt man in dem gewählten Spaltenname auf die Pfeilspitze, die erschient, wenn der Mauszeiger über der Spaltenbezeichnung schwebt (Abb. rechts unten, roter Pfeil).




Auswertungen

Welche Auswertungen der Daten stehen mir zur Verfügung und wie komme ich an sie ran

Im Navigationsbereich befindet sich unter CRM das Modul Auswertungen. Die Modul stellt eine Auswahl an Ausgaben im PDF- oder CSV-Format bereit, darunter verschiedene Mitgliederlisten, eine Geburtstagsliste, eine Jubiläumsliste etc.

Durch Klicken auf die gewünschte Liste, wird man zu einem Dialogfeld weitergeleitet und zur Eingabe von Parametern aufgefordert.



Dokumentation

Dateidownload

Hier sind Dateien verfügbar, die für die Arbeit mit D'ORGnet hilfreich sind. 

  File Modified

File Partner-Standard-Anschreiben Haus & Grund.dotm

Mar 13, 2019 by David Neeley

Für die Richtigkeit wird keinerlei Gewähr übernommen. Verwendung auf eigene Gefahr.

Bei Problemen mit dem so genannten "SQL Security Check" wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Betreuer und verweisen auf die folgende Anleitung: https://support.microsoft.com/de-de/help/825765/you-receive-the-opening-this-will-run-the-following-sql-command-messag.